Ein ehrliches Interview mit der Künstlerin

In diesem Beitrag erhältst du Einblick wie ich zur Kunst sowie zu den Themen, die ich in meinen Werken verarbeite, gekommen bin und was ich dadurch transportieren möchte.

Foto: Chris Perkles/Kunsthilfe Salzburg

Warum hast du dich auf das Thema Verbundenheit spezialisiert?

Ich male und zeichne das, was meine Seele nährt. Die Themen Verbundenheit und innere Widerstandskraft begleiten mich auch im Privaten schon seit vielen Jahren. Die menschliche Psyche und das Wissen über die Emotionen, die uns antreiben, faszinieren mich. Kunst zu schaffen, die sich mit eben diesen Themen beschäftigt, ermöglicht es mir, die Verbindung zu mir selbst zu stärken und anderen dabei zu helfen, dasselbe zu tun.

Früher habe ich daran geglaubt, dazu verurteilt zu sein, ein unglückliches Leben zu führen. Wieder und wieder fühlte ich mich meinem Gedankenkarusell und der daraus resultierenden Gefühlsachterbahn ausgeliefert. Ich fühlte mich getrennt vom Rest der Welt. Irgendwann wurde mir jedoch klar, dass ich nicht meine Gedanken und auch nicht meine Emotionen bin, dass ich die Macht habe, mein Denken zu lenken, und im Einklang mit meinen Gefühlen zu leben. An dem Punkt habe ich meine Reise hin zu mir und zu einem selbstbestimmten Leben in mehr Leichtigkeit begonnen. 

Heute glaube ich, dass das Verständnis und die Verbindung mit sich selbst der Schlüssel zum Verständnis und zur Verbindung mit anderen und der Welt um uns herum ist. Ebenso glaube ich, dass das tiefe Gefühl von Verbundenheit ein mächtiges Werkzeug zur Heilung und zur Förderung von Empathie, Mitgefühl und Verständnis ist. 

Ich möchte daher Werke schaffen, die die Menschen auf einer tieferen Ebene ansprechen. Ich möchte sie dazu ermutigen, den Blick nach innen zu wagen, um ein Gespür für sich selbst und andere zu bekommen.

Für wen ist deine Kunst gedacht?

Meine Kunst ist für all jene, die wie ich daran interessiert sind, sich selbst besser kennen zu lernen, um innere Kraft zu tanken und ein Gespür für sich – den eigenen Körper, die Emotionen, das Sein – zu bekommen.  

Mit meiner Kunst möchte ich dazu ermutigen, den Blick nach innen zu wagen, um die Verbindung zu sich selbst zu stärken und das Thema Verbundenheit in seinen vielen verschiedenen Formen zu erforschen.

Ich richte mich an Menschen, die danach streben, sich selbst, andere und die Welt um sie herum zu begreifen, um ein tieferes Verständnis der menschlichen Erfahrung und der Gedanken und Gefühle, die sie prägen, zu bekommen. 

Warum bist du davon überzeugt, dass ein Leben in Verbundenheit so wertvoll ist?

Dass die Verbindung zu unserem wahren Wesen, wer wir im Innersten wirklich sind, so wertvoll ist, davon bin ich überzeugt, weil ich die Früchte dieser Verbindung selbst schon kosten durfte. 

In erster Linie hat mir die Reise, hin zu mir selbst, dabei geholfen, mein eigenes Wesen, mein Gemüt und mein Handeln besser zu verstehen. 

Früher war ich gefangen in meinem eigenen Gedankenkarussell, in dem selbst auferlegten geistigen Schmerz, nachdem sich mein Körper irgendwann richtig sehnte. Ich habe mir eine Veränderung hin zu einem selbstbestimmten Leben in Leichtigkeit so sehr gewünscht, aber wusste einfach nicht, wie ich aus diesem Kreislauf ausbrechen konnte. 

Und ich denke, dass es vielen Menschen ähnlich geht. Sie fühlen sich innerlich leer und sehnen sich nach Veränderung. Sie haben aber Angst davor, ihren eigenen Weg zu gehen, weil sie sich unsicher fühlen und ihnen die Klarheit darüber fehlt, was sie wirklich wollen.

Ich, zu meinem Teil, bin irgendwann einfach losgegangen. Ich habe um Hilfe gebeten, mich mit der menschlichen Psyche auseinandergesetzt und zu meditieren begonnen. 

Mit jedem kleinen Schritt habe ich mich selbst besser kennen gelernt. Langsam konnte ich  ein Gefühl für mich und meine Emotionen aufbauen. Dadurch hat sich in meinem Empfinden und meinem Umgang mit mir selbst vieles verändert. 

Heute kann ich mein Leben auf einer breiten, nährenden Grundlage aus (Selbst-)vertrauen, Akzeptanz, Verständnis, Lebensfreude, Sinn und vielem mehr aufbauen. Dieser Nährboden hat mir neue Türen geöffnet und schon viele Glücksmomente geschenkt. Dafür bin ich sehr dankbar. 

„Heart of joy“ > Hintergrundinfos zu diesem Werk findest du im Artroom

Meine Erfahrungen möchte ich aber auch weitergeben, um so viele Menschen wie möglich dazu zu inspirieren, ebenso los- oder weiterzugehen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder weitere Mensch, der es schafft mehr Zufriedenheit und Leichtigkeit in sein Leben zu integrieren, wieder zur Balance zu kommen, sich verbunden, wohl und glücklich zu fühlen, die Welt bereichert. 

Welches Potenzial siehst du darin, das Gefühl der Verbundenheit zu stärken?

Was mich an den Themen Verbundenheit und innere Stärke so reizt, ist das Potenzial, das es für persönliches Wachstum und Transformation birgt. 

Viele Menschen sind der Meinung, dass bestimmte Charakterzüge nicht veränderbar sind, weil sie schon immer Teil ihrer Persönlichkeit waren und sie einfach so sind, wie sie eben sind. 

Beschäftigt man sich jedoch genauer mit dem menschlichen Gehirn und der eigenen Persönlichkeit, merkt man schnell, dass man Vieles selbst in der Hand hat und dementsprechend auch verändern kann, wenn man dies will. 

Indem ich eine Verbindung zu meinem Inneren aufbaue und in meine eigene Welt eintauche, habe ich die Möglichkeit meine Gefühle, Gedanken und Überzeugungen, eben alles das, was mich als Individuum ausmacht, besser kennenzulernen und zu verstehen. Diese Basis ermöglicht es mir, achtsamer durchs Leben zu gehen und persönliches Wachstum voranzutreiben. 

Eine unglaublich bestärkende Folgeerscheinung, die sich durch die Verbindung mit dem eigenen Wesen ergibt, ist der Aufbau von Vertrauen: Selbstvertrauen, Vertrauen in das Leben, Urvertrauen. 

Irgendwann kommt der Moment, an dem man merkt, dass sich auf einmal alles fügt, sich das Chaos im Kopf Stück für Stück wie ein Puzzle zu einem großen Ganzen verbindet und Klarheit einkehrt. 

Ich traue mich mit Selbstvertrauen zu sagen, dass ich meinen Weg im Leben (fürs erste) gefunden habe und dafür bin ich sehr dankbar.

Je mehr Menschen in Balance sind und ihren eigenen Weg im Leben folgen, desto mehr profitiert auch die Welt und die Menschheit davon. 

Gibt oder gab es auch frustrierende Momente, die du auf deiner Reise zu mehr Verbundenheit erlebt hast?

Eine Sache, die in Bezug auf diese Themen durchaus auch frustrierend sein kann, ist, dass es nichts ist, was von heute auf morgen umsetzbar ist. Oft bedingt es eine lange Reise der Selbstreflexion, Selbsterkenntnis und Selbstdisziplin und eine konsequente Praxis.

Vor allem dann, wenn Fortschritte nur langsam spürbar sind oder Rückschläge auftreten, kann es schwierig sein motiviert zu bleiben. 

Natürlich fragt man sich in solchen Moment auch, warum tue ich mir das alles eigentlich an. Warum stecke ich so viel Zeit und Energie in etwas, dessen Auswirkung ich nicht immer direkt erfahren und begreifen kann?

Doch genau in solchen Phasen ist es wichtig, dran zu bleiben, denn oftmals sind es genau diese Erfahrungen, die uns auf lange Sicht Erkenntnis und Wachstum bringen. 

Manchmal genügt schon eine kleine Gratwanderung, um auf lange Sicht große Veränderungen zu bewirken, auch wenn dies im ersten Moment vielleicht nicht begreifbar ist.  

Welche Wirkung soll deine Kunst auf die Menschen haben?

Meine Kunst ist für Menschen, die davon überzeugt sind, dass sie selbst der Schlüssel zu einem erfüllten Leben sind und neugierig darauf, in die Tiefen ihrer inneren Welt abzutauchen. 

„Exploring the unknown“ > Hintergrundinfos zu diesem Werk findest du im Artroom

Sie finden sich in meinen Werken wieder, weil sie sich eine Veränderung hin zum Positiven wünschen und wissen, dass sie selbst die Macht haben, Veränderung zu bewirken.  

Oder sie sehnen sich nach mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und Veränderung, wollen sich fürs Erste aber einfach nur inspirieren lassen. Mit Kunst, die sie daran erinnert, dass es im Leben so viel zu entdecken gibt.

Mit meiner Kunst möchte ich dazu inspirieren, den Blick nach innen zu wagen, um sich selbst besser kennenzulernen, ein Gespür für sich zu bekommen und innere Kraft zu tanken.

Stell dir vor, du wirst täglich daran erinnert, einen Augenblick innezuhalten, in dich hineinzuspüren und für den Moment einfach zu sein. Oder auch achtsamer auf dein Innenleben und dein Handeln zu blicken. 

Ich möchte dir Kraft geben und dich darin bestärken, deinen eigenen Weg zu gehen, vielleicht sogar alte Glaubenssätze, die dir nicht mehr dienen, loszulassen. Male dir einmal aus, was das für deinen persönlichen Wachstum bedeuten könnte und wie schön es doch wäre, wenn du dich mehr mit dir selbst und der Welt um dich verbunden fühlen würdest.

„Sense the vastness“ > Hintergrundinfos zu diesem Werk findest du im Artroom

Es erfüllt mich mit Freude, wenn ich Werke kreieren darf, die bei den Betrachter:innen Resonanz erzeugen und den Raum für Selbsterfahrung und die Erforschung des Unbekannten öffnen.

Du fühlst dich angesprochen und interessierst dich für eines meiner Werke? Erfahre in diesem Beitrag, was dich erwartet, wenn du ein Kunstwerk kaufen oder in Auftrag geben möchtest.