Die Kraft innerer Bilder und was sie mit meiner Kunst verbindet

In diesem Beitrag erfährst du welches Potenzial die Arbeit mit inneren Bildern hat und wie ich dieses nutze, um über meine Kunst Möglichkeiten aufzuzeigen, mit denen ich dir dabei helfen möchte, Zugang zu deiner inneren Kraft zu finden.

Imagination – die Kraft innerer Bilder

Im alltäglichen Leben sind unsere Gedanken und damit unsere Vorstellungskraft ständig aktiv. Meist entzieht sich dieser Prozess jedoch unserer bewussten Wahrnehmung und wir merken nicht, wie wir durch die im Unterbewusstsein ablaufenden Mechanismen unser Fühlen, Denken und Handeln beeinflussen.1

Die Sprache des Unbewussten ist eine Bildersprache. Imagination, die mit inneren Bildern arbeitet, bildet somit ein Tor zum Unbewussten.2 Die Bilder treten stellvertretend für unsere Gefühle und emotionalen Kräfte an die Oberfläche und bilden dadurch eine Brücke zwischen der unbewussten und bewussten Welt.3

Darüber hinaus ist unsere Vorstellungskraft eng mit der Sinneswahrnehmung unseres Körpers verbunden. Wenn wir uns etwas intensiv vorstellen, reagiert der Körper ganz automatisch darauf. So können auch rein innere Vorstellungsbilder erhebliche Auswirkungen auf unseren Organismus haben.

Aufregende Bilder können den Herzschlag beschleunigen, uns zum Schwitzen bringen oder Angstgefühle auslösen. Angenehme innere Bilder hingegen können den Herzschlag, die Atmung sowie die Gedanken beruhigen, Gefühle heller und freundlicher machen und den Körper entspannen.4

Unabhängig davon, ob es sich um eine Erinnerung aus der Vergangenheit oder der Zukunft handelt, unterscheidet das Gehirn nicht zwischen dem, was man sich vorstellt, und dem, was man tatsächlich erlebt.5

Durch den gezielten Einsatz von inneren Bildern über unsere Vorstellungskraft können wir also aktiv mit dem Unterbewusstsein in Verbindung treten und unser Leben bewusst beeinflussen.

Durch Fantasiereisen nährende innere Bilder erschaffen

Ich selbst liebe es zum Beispiel im Rahmen einer Fantasiereise meinen persönlichen Kraftplatz zu besuchen, um Energie zu tanken. Oder meinen inneren Ort der Ruhe, um mein Unterbewusstsein mit Gefühlen der Geborgenheit, Sicherheit und Entspannung zu füttern.

Fantasiereisen sind Vorstellungs- bzw. Visualisierungsübungen und gehören zu den imaginativen Verfahren.6 Ihre Optionen sind Vielfältig, denn in unserer Fantasie ist alles möglich. Wir können erfinden und erschaffen, was immer wir uns wünschen. Wir können in fremden Welten spazieren gehen, anderen begegnen, Lösungen finden, Freude, Liebe und Ekstase erleben, uns neue Verhaltensweisen aneignen, unsere Identität verändern und neue Werte und Überzeugungen entwickeln. Wir können einfach so tun, als ob und damit Schranken niederreißen und neue Möglichkeiten schaffen.7

Je öfter und intensiver wir diese nährenden inneren Bilder über unsere Vorstellungskraft hervorrufen, desto nachhaltiger beeinflussen sie auch unser Fühlen, Denken und Handeln im Alltag.

Wir lernen zudem, dass wir fantasieren dürfen und durch den Zugang zu unserer kreativen Fantasie viele Antworten in uns selbst finden können. Somit fördern Fantasiereisen letztendlich die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit und ermöglichen den Zugang zu unserer inneren Kraftquelle. Und wir lernen, dass es, egal was in der Vergangenheit auch war, immer die Möglichkeit zur Veränderung gibt.8

Wie ich durch Fantasiereisen das Erleben meiner Kunst erweitere

Du erinnerst dich vielleicht, was ich mit meiner Kunst bewirken will: Ich schaffe Werke, mit denen ich die Menschen, also auch dich, auf einer tieferen Ebene ansprechen möchte. Ich ermutige dazu, den Blick nach innen zu wagen, um ein Gespür für dich selbst zu bekommen und innere Kraft zu tanken.

Und zwar mit Kunst, die über das visuelle Erleben meiner Werke hinausgeht. Dafür gestalte ich kurze Fantasiereisen, die die persönliche Auseinandersetzung mit den Themen meiner Werke vertiefen und dich mehr ins Spüren bringen.

Dabei geht es aber nicht um bestimmte Details in meinen Bildern. Die Werke dienen als Einstieg ins jeweilige Thema und in der Fantasiereise, die ich sehr offen gestalte, hast du die Möglichkeit deine individuellen Erfahrungen zu machen und dich mit deinen eignen Emotionen und Gedanken bezogen zum Thema auseinanderzusetzten.

Mein Werk wird dann zu einem Symbol bzw. Erinnerungsstück für deine persönlichen inneren Bilder, welche du im Rahmen der Fantasiereise erlebt hast.

Wenn du eine:r der ersten sein willst, um meine Fantasiereisen zu sehen, melde dich einfach für meinen Newsletter an und verpasse keine neuen Videos.

Du willst meine Fantasiereisen selbst erleben? Auf meinem YouTube Kanal werde ich alle neuen Fantasiereisen veröffentlichen. Ich freue mich auf deinen Besuch ❤️

Einen noch tieferen Einblick in das Thema bekommst du außerdem in meiner Diplomarbeit „IMAGINATION & KUNST – Über die Kraft von inneren Bildern, Fantasiereisen und die malerisch-künstlerische Auseinandersetzung mit ihren Inhalten“.


Literaturverweise:

1 Vgl. Petrig, Gabriele / Baisch-Zimmer, Saskia (2013): Mentaltraining für Jugendliche. Weinheim und Basel: Beltz, S. 13.

2 Vgl. Leithner-Steiner, Elke (2016): Licht werden – Imagination in Therapie und Beratung. Krems: Springer, S. 19.

3 Vgl. Böschemeyer, Uwe (2004): In der Tiefe ist es hell. In: Bucher, Anton (Hrsg.): Erziehung – Therapie – Sinn. Münster: LIT, S. 241.

4 Vgl. Bieber, Sylvia (2010): Reisen ins Land der Seele. Darmstadt: Schirner, S. 19f.

5 Vgl. Petrig, Gabriele / Baisch-Zimmer, Saskia (2013): Mentaltraining für Jugendliche. Weinheim und Basel: Beltz, S. 13.

6 Vgl. Dinger-Broda, Andrea (2013): Fantasiereisen. In: Psychotherapie im Dialog, 14. Jg., H. 4, S. 10.

7 Bieber, Sylvia (2010): Reisen ins Land der Seele. Darmstadt: Schirner, S. 11

8 Vgl. Petrig, Gabriele / Baisch-Zimmer, Saskia (2013): Mentaltraining für Jugendliche. Weinheim und Basel: Beltz, S. 33f.